Nachruf

Der Heimatverein Eckenheim trauert um den Tod seines Ehrenmitglieds Hans Hess. Er ist am 22.08.2024 im gesegneten Alter von 97 Jahren gestorben. Er war Eckenheimer mit Leib und Seele.

Er hat seit seiner Kindheit bis zu seinem Tod in Eckenheim gewohnt und gelebt.

1927 in den Wirren der Zeit zwischen den Weltkriegen hat er die Niedergeschlagenheit, die große Arbeitslosigkeit der Deutschen und die Anfänge des Nationalsozialismus erleben müssen. Die Nationalsozialisten haben ihm die Kindheit beraubt.

Sein Ururgroßvater mütterlicherseits war der erste „Bender und Bierbrauer“ Kaspar Schildknecht, der seit 1830 sein Handwerk (Zunft) in Eckenheim ausübte

Er wurde 1933 in die Münzenberger Schule eingeschult, hat das Abitur an einem Frankfurter Gymnasium abgelegt und ein Studium an der damals staatlichen Ingenieurschule für Maschinenbau, Bauwesen und Geodäsie begonnen. Er arbeitete in der Hessischen Forstwirtschaft bis 1960 und anschließend in dem Wohnungsbauunternehmen Wüstenrot.

Seine Liebe galt Eckenheim und seinen Mitbürgern. Selbstverständlich war er deshalb an der Gründung des Heimatvereins mit seinem Freund Martin Zahn engagiert beteiligt. An der Vorbereitung der 100-jährigen Feier zur Eingemeindung Eckenheims war er aktiv beteiligt.

Hans Hess war bis zu seinem Tod im Rahmen seiner gesundheitlichen Möglichkeiten am Heimatverein beteiligt.

Wir verlieren mit Hans Hess ein engagiertes Mitglied und für viele einen treuen Freund.

Der Heimatverein wird Hans Hess in Treue gedenken.